Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Melli's "Blog"

Wenn Du nach einem bestimmten Thema suchst:

  • im Browser: Strg + F oder cmd + F öffnet Dir eine "Suche-Zeile"
  • auf dem iPhone: oben in der Web-Adress-Zeile (dort wo jetzt www.body-in-harmony....... steht) einfach ein Suchwort eingeben und dann nicht Enter drücken, sondern ganz unten "auf der Seite suchen" anwählen
  • auf dem Anroid-Handy: rechts der Web-Adresse auf die drei Punkte tippen und den Punkt "Seite durchsuchen" auswählen

Frühling als Zeit der Neuordnung

Veröffentlicht am 18.03.2022

Entsäuern und Entgiften sind geflügelte Worte in der Naturheilkunde. Auch wenn der Begriff "Übersäuerung" chemisch inkorrekt ist, nutzt ihn die Naturheilkunde gern, um darauf hinzuweisen, dass sich sowohl Umweltgifte als auch Stoffwechselendprodukte im Gewebe anlagern. Manche Menschen glauben, der Körper "schafft das schon selbst sauber zu machen". Doch unsere Zivilisationskrankheiten sprechen eine andere Sprache. Besonders das Frühjahr steht für Neubeginn, Aufbruch und ist traditionell eine Zeit des Fastens und der Reinigung.

Ganzen Eintrag lesen »

Naturheilkundliche Begleitung des Post-COVID-Syndroms

Veröffentlicht am 07.09.2021

Etwa 10% der an Corona erkrankten Personen leiden länger als 14 Tage an Symptomen. Zur Spätsymptomatik gehören Lungenfunktionsstörungen, Herzbeschwerden, geringe Leistungsfähigkeit, Schmerzen, Müdigkeit und Erschöpfungszustände. Außerdem werden auch psychische Beschwerden wie Depressionen oder Angstzustände beobachtet. In Bayern betrifft dies also - sollte diese Statistik zuteffen - über 60.000 Menschen. 

Ganzen Eintrag lesen »

Diaphragma - Schwangerschaftsverhütung ohne Hormone

Veröffentlicht am 05.08.2021

Immer mehr heterosexuell lebende Frauen wünschen sich eine Methode zur Schwangerschaftsverhütung, die nicht gesundheitsschädlich, nebenwirkungsfrei und zugleich selbstbestimmt ist. Das Kondom für den Mann ist die bekannteste und beliebteste Barrieremethode, die all diese Kriterien erfüllt. Schon seit vielen Jahrzehnten sind aber auch Barrieremethoden für die Frau auf dem Markt. In den letzten Jahren hat sich das Diaphragma als einfachstes und sicherstes herauskristallisiert. Richtig angepasst hat es eine Anwendersicherheit ähnlich hormoneller Verhütungsmittel.

Ganzen Eintrag lesen »

Impfbegleitung - nicht nur bei der Corona-Impfung wichtig

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine Impfung ist eine geschickte Sache. Schlimme Infektionskrankheiten werden dem Körper in einer geringen Dosis oder so abgeschwächt präsentiert, dass der Körper nicht krank wird, sein Immunsystem sich aber auf die "echten Feinde" vorbereiten kann und Antikörper bildet. Die Masse an Impfungen, die die Stiko (aktueller Impfkalender) empfiehlt, ist lang und die aktuelle Corona-Impfung wirft viele Fragen auf.

Ganzen Eintrag lesen »

Therapie bei Regelschmerzen

Veröffentlicht am 08.09.2020

Regelschmerzen betreffen jede zweite Frau innerhalb ihres Lebens mindestens einmal, jede fünfte Frau ist mäßig stark/häufig und jede 14. Frau sehr stark/jede Blutung betroffen. In unserer männerdominierten Welt ist es uns Frauen nicht möglich, wegen "der Regel" beruflich auszusetzen, daher ist die Behandlung dieser meist monatlich wiederkehrenden Schmerzen sehr wichtig.  

Ganzen Eintrag lesen »

Entgiftung - die Sache mit dem Rucksack

Veröffentlicht am 12.08.2020

Immer wieder werde ich gefragt, warum und wie oft ich denn eine ganz allgemeine und unspezifische Entgiftung des Körpers empfehle. Dazu erzähle ich immer gern erst einmal von meinem "Rucksack".

Ganzen Eintrag lesen »

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Dieser Spruch von Erich Fried hat schon so manchem Paar Herzchen in die Augen gezaubert. Für mich hat er durch meine Fortbildungen zum Thema "Der Darm und seine Bewohner" eine ganz neue Bedeutung gewonnen und so manchen Moment streichle ich über meinen Bauch und danke meinen Darmbakterien für ihre stete Arbeit.

Ganzen Eintrag lesen »

legales Doping - die Corona-Krise gesund durchhalten

Veröffentlicht am 17.03.2020

Bei Corona handelt es sich bekannterweise um einen Virus. Schon lange wissen wir, dass Antibiotika nur Sinn machen bei bakteriellen Erkrankungen und dass man einen Virus "aussitzen" muss. Aber die Naturheilkunde hält viele Hilfsstoffe bereit, dem Immunsystem dabei zu helfen, einen Virus, der sich bereits im Körper eines Menschen ausbreitet, effektiver zu bekämpfen. Noch besser ist es natürlich, dem Körper alles zu geben, was er für ein optimal arbeitendes Immunsystem braucht. Dazu habe ich bereits einen Artikel am 2.3. geschrieben, möchte aber hier nochmal Ideen zusammen tragen. 

Ganzen Eintrag lesen »

Zusammenhang: ätherische Öle und Keimbelastung

Veröffentlicht am 08.03.2020

Die Studie der Carstens-Stiftung hat herausgefunden, dass bestimmte ätherische Öle die Keimzahl in der Luft und auf Oberflächen fast vollständig auf Null reduzieren konnten und die Patienten hinsichtlich Atemwegserkrankungen und Infektionen um über 80% gesünder waren, als die in der Kontroll-Ebene.

Ganzen Eintrag lesen »

Einfluss von Mikronährstoffen auf das Immunsystem

Veröffentlicht am 02.03.2020

Aus gegebenem Anlass möchte ich auf die Möglichkeit der naturheilkundlichen Immunmodulation hinweisen, da eine erhöhtes Infektionsrisiko sowie die Risiken hinsichtlich komplikationsreicher und bedrohlicher Krankheitsverläufe oder einer verzögerten Genesung von der Immunkompetenz des Patienten abhängen. Diese steht wiederum in engem Zusammenhang mit der Mikronährstoffversorgung. Daher eröffnet die labordiagnostische Identifizierung von Personen mit einer suboptimalen Mikronährstoffversorgung sehr gute Präventionsmöglichkeiten.

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?